im Schuljahr 2022 - 2023

Folgende Berichte sind veröffentlicht:

Viel Lesespaß mit Antolin an der Mühlbach-Schule

Mit einer letzten Siegerehrung im Schuljahr 2022/2023 ehrte die Mühlbach-Schule Miehlen vor den Sommerferien alle fleißigen Leserinnen und Leser der Schule, die am onlinebasierten Leseprogramm Antolin teilnahmen.

Hierbei haben die Kinder die Möglichkeit Fragen zu Büchern, die sie gelesen haben, zu beantworten und dabei Punkte zu sammeln. Die jeweils fleißigsten Teilnehmer*innen werden dann zum Ende des Schuljahres ermittelt und erhalten einen Gutschein, der wiederum vom Förderverein der Schule finanziert wird.

„Lesen ist eine der wesentlichen Grundkompetenzen, die wir Lehrerinnen und Lehrer unseren Schülern vermitteln können“, so Schulleiterin Susanne Heck-Hofmann. Sie nutzte die Ehrung zudem auch, um denjenigen zu danken, die sich seit Jahren für das Programm seitens des Kollegiums einsetzen. Dies ist in erster Linie Frau Caroline Kabel, die alle Lesepunkte aufrechnet und die entsprechenden Urkunden erstellt. Aber auch den Kolleginnen Kirsten Mosel und Cynthia Hartmann gilt der Dank der Schulgemeinschaft. Beide betreuen seit Jahren die Schülerbücherei der Mühlbach-Schule, organisieren die Ausleihe und halten den Bestand der Bücher auf einem guten- und vor allem aktuellen Stand.  Dadurch haben alle Schüler*innen die Möglichkeit, auch wenn das Taschengeld einmal knapp ist und das private Leseregal bereits geleert ist, Lektüre auszuleihen und damit auch am Antolin-Programm teilzunehmen.

Zu den fleißigsten Leser*innen gehörten in diesem Jahr

Lotte Lohse (3a), Leon Struss (3b), Matthew Crecelius (3c), Lenna Bingel (3d), Femke Manschwetus (4a), John Leimpek (4b) Mattis Werner (4c) und Henri Heimann (4d).
Sie alle erhielten einen Gutschein um gleich beim Lesen weiter durchstarten zu können.

 

Bundesjugendspiele ganz ohne Starkregen oder Hitzeschäden

Nach der erlebnisreichen und bewegungsintensiven Projektwoche, die ja unter dem Motto „Was uns bewegt“ gestanden hatte, folgten am Donnerstag, dem 22.06.23 - bestens zur Losung passend - die Bundesjugendspiele im Bereich Leichtathletik. Es nahmen die Schüler und Schülerinnen der  Klassenstufen 3 und 4 teil. Bei besten Wetterbedingungen – ganz im Gegensatz zu dem, was laut Vorhersage zu befürchten stand – absolvierten die Kinder ihre sportlichen Leistungen in den Disziplinen 50m-Lauf, Weitsprung und Weitwurf. Der Mittelstreckenlauf über 800m bzw. 1000m war bereits in den Vorwochen erhoben worden.

Insgesamt wurden 66 Siegerurkunden und 18 Ehrenurkunden ausgereicht (siehe Tabelle unten). Tagesbeste waren Leyla Gerhards (1055 Punkte, Klasse 4c) und Kamran Amini (1102 Punkte, Klasse 4b).

Um den Zusammenhalt untereinander und den Kampfgeist gegeneinander zu stärken, waren auch noch die 4 Staffelteams der 12 schnellsten Sprinter der dritten Klassen (1. Platz: Klasse 3b), sowie das Mini-Tauziehen-Turnier (Sieger: 1a) in der Folge angesetzt und mit viel Begeisterung auch durchgekämpft. Leider stiegen dann mit Voranschreiten des Vormittags die Außentemperaturen und die verbliebenen Schattenflecken schmolzen dahin. Daher wurde entschieden, die Mannschaftswettkämpfe der Viertklässler in die kommende Woche zu schieben und im ersten Unterrichtsblock (bei noch tiefer stehender Sonne) durchzuführen.

Das Sportfest war - wie jedes Jahr - wieder ein voller Erfolg.

 

Sportler*innen werden Kreismeister in der Leichtathletik

Mit dem Kreismeistertitel kamen die Jungen und Mädchen der 4. Klassen, die die Schule beim Vielseitigkeitswettbewerb in der Leichtathletik der Grundschulen vertraten, nach Miehlen zurück. Da war die Freude groß, denn nach einer nur kurzen Vorbereitung konnte die Mannschaft in den einzelnen Disziplinen auf ganzer Linie überzeugen. Hierzu zählte  das Werfen, das Medizinball stoßen, ein Staffel- und ein Hürdenlauf, der Hoch- und Weitsprung sowie ein 8-Minuten-Ausdauerlauf.

Die Vorbereitung des Wettbewerbs auf schulischer Ebene übernahm in diesem Schuljahr Frau Hartmann. Ihr gilt ebenso wie den Kindern  Johanna Heuke und Henry Frischmuth (beide 4a), Kamran Amini, Kyell Kühn und Ecrin Yagmur (alle 4b), Leyla Gerhards, Annabell Bergmeier und Matthias Zeiger (alle 4c), Ida Sela und Henri Heymann (beide 4d) ein dickes Lob und ein herzlicher Glückwunsch zu dem  tollen Ergebnis.

Zum Team der Betreuer*innen gehörte zudem auch Frau Westenberger. Sie alle haben die Schulgemeinschaft so richtig stolz gemacht.

Denn wann wird man schon mal Kreismeister, fragte man sich an der Mühlbach-Schule nach Bekanntwerden der Ergebnisse? Ein Erfolg der sicher auch die nachfolgenden Jahrgänge anspornen wird.

 

Vorlesewettbewerb im 2. Schuljahr in der Mühlbach - Schule

Am 24. April 2023 wollten es die Zweitklässler wissen. Wer von ihnen ist wohl die Leseratte Nummer 1 unter den Klassenkameraden?

So suchte jede Klasse im Vorfeld ein Mädchen und einen Jungen aus, so dass 10 Kinder aus dem 2. Schuljahr der Jury ihr Können unter Beweis stellen konnten. Frau Heck-Hofmann, Frau Mosel und die FSJlerin Frau Haxel gaben jedem Kind die Möglichkeit aus einem eigenen Buch etwas vorzulesen und einen nicht bekannten Text vorzutragen. Es herrschte eine entspannte Atmosphäre in der Schulbücherei und jeder Vorleser konnte die gestellte Fragen zu seinem Buch ausgiebig beantworten. Der unbekannte Text handelte von Onkel Theo, der vom Faultier erzählte.

Emilia Schade und Johannes Cloos (2a), Katharina Reifferscheid und Marlon Lehr (2b), Sofia Karim und Ilja Klamp (2c), Mathea Dany und Ben Ole Göller (2d) Alea Charlotte Rasel und Anton Steeg (2e) strengten sich sehr an, entführten die Jury ins Land des Fußballs und  in Phantasiewelten. Die Jury machte es sich nicht leicht, die drei besten Leser zu finden. Nach intensiver Beratung konnten dann alle Kinder im 2. Schuljahr bei der Siegerehrung das Ergebnis hören.

Die besten Vorleser waren dann am Ende Ben Ole Göller (3. Platz), Emilia Schade (2. Platz) und Sofia Karim (1. Platz).

Nach einem kräftigen Applaus erhielten alle 10 Vorleser einen Buchpreis und eine Erinnerungsurkunde.

 

Teamgeist bescheinigt - Sportfest mit dem Schwerpunkt Kooperation

Am Dienstag, dem 18.04.23 traten die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 4 beim alternativen Sportfest an: Endlich wieder Miteinanderübungen ohne Corona-Kontaktbeschränkungen… Dieses Sportfest ersetzt seit einigen Jahren nun schon in unserer Schule die Bundesjugendspiele im Bereich Geräteturnen. Der Lernbereich Teamfähigkeit steht dabei im Mittelpunkt. Neben gegenseitiger Unterstützung, Rücksichtnahme und mannschaftsdienlichem Verhalten zur gemeinsamen Zielerreichung darf der Spaß natürlich niemals zu kurz kommen.

In 4 Klassenmannschaften, jeweils bestehend aus 2 Untergruppen (beim Schattenrollen aus 4 Untergruppen) traten die Kinder gegeneinander an. Gleichgewicht, Koordination, Gelenkigkeit wurden bei der Pedalo-Staffel, dem Ballontreiben und dem Reifen-Durchsteigen angesprochen. Beim Klettern an der Sprossenwand (Affenbande) mussten die Kinder schwindelfrei und schnell sein. Beim Handtuchball sollte ein Partnerrhythmus zum katapultieren des Balles mit den folgenden Paaren koordiniert werden. Turnerische Präzision in Synchronität mit der Kleingruppe war bei der Schattenrolle verlangt.

 

Die jeweils stärksten Klassen der einzelnen Staffeln und Spielformen waren folgende: Pedalo: 4a, Affenbande: gleichrangig 4b und 4a, Ballontreiben: 4d, Reifen durchsteigen: 4a, Trittsteine versetzen (Kistenweg): 4c, Schattenrolle 4d, Handtuchball: 4c.

Den ersten Platz belegten punktgleich die Klassen 4a und 4d und den dritten Platz teilten sich dann ebenfalls punktgleich die Klassen 4b und 4c.

 

Neustart der Bundesjugendspiele Schwimmen

Am 27.03.23 durften nach 2 Jahren Corona-bedingter Wettkampfbeschränkungen die Schüler und Schülerinnen der Mühlbachschule Miehlen im durchschnittlichen Alter von 9 Jahren in den Disziplinen Freistil, Rückenschwimmen und Streckentauchen wieder ihr Können im Wasser unter Beweis stellen. Von den 99 Kindern der Klassenstufe 3 – einige waren erkrankt, andere hatten die Badehose vergessen - gingen 77 an den Start.

Am Ende der diesjährigen Runde wurden mit 33 Urkunden – für zirka ein Drittel des Jahrgangs – deutlich weniger Kinder geehrt, als in Vor-Corona-Zeiten. Wenn auch die Freude bereits wieder zurück ist, so lässt sich doch der Nachholbedarf für einige Schüler nicht leugnen.

Auf jeden Fall das Trainingsziel erreicht haben aber die folgende Schüler. Siegerurkunden gingen an:

3a: Isabella Dreßler, Marlon Franke, Patricia Goßmann, Luisa Jaworski, Jule Kull, Mateo Lutao-Mihalik

3b: Leonie Baldewein, Dario Kolbe, Philipp Merz, Max Ohlow, Tom Schlenger, Leon Struss

3c: Nele Born, Lara Christ, Erik Hartmann, Isabell Lehmann, Lina Jolie Palesch, Maylin Rehbein

3d: Lenna Bingel, Iwa Bonn, Zoe Huster, Jamie Kauders, Letizia Malkusch, Hendrik May, Malia Neuendorf, Eva Opel, Marie Opel, Mailin Petersen, Sophie Pfeiffer, Ida Plies, Maximilian Richter, Ole Streiß

Die einzige Ehren-Urkunde des Tages durfte Luuk Maus (Klasse 3b) nach Hause tragen. Freude bereiteten den Schülerinnen und Schülern auch die Staffelwettkämpfe, die durch lautstarke Anfeuerungsrufe der Klassenkameraden begleitet wurde. Hier die Platzierungen:

3-Minuten-Ausdauerstaffel: Rang 1 – 3d, Rang 2 – 3b, Rang 3 – 3c

16m-Pendelstaffel der Sprinter:  Rang 1 – 3d, Rang2 – 3b und Rang 3 – 3c

 

„Känguru der Mathematik“– Wettbewerb an der Mühlbach–Schule

Am 29. Känguru-Wettbewerb beteiligten sich am 16.03. 2023 wieder die Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 4 um vielfältige Knobelaufgaben zu lösen. Hier ging es nicht nur um das Ausrechnen von gestellten Aufgaben, sondern auch um logisches Denken, Kombinatorik oder gutes Vorstellungsvermögen. Die Startgebühr für den Wettbewerb übernahm auch in diesem Jahr der Förderverein der Mühlbach-Schule, dem hier ein herzliches Dankeschön auszusprechen ist!

Alle angemeldeten Kinder versuchten ihr Glück und gewannen schon mit der ersten gelösten Aufgabe eine Urkunde und ein kleines Geduldsspiel.

Die 10 besten Rechner bzw. Knobelmeister der 4. Klassenstufe wurden in einer kleinen Siegerehrung auf dem Schulhof besonders gefeiert. Es waren Bettina Wen Qi Groß (4a), Henri Dreis und Milo van Ende (alle 4b), Takara Shalin Lotz (4c) und Niklas Schleis, Paula Rutz und Fiona Bonn (alle 4d).

Den dritten Platz erreichte Ida Sela (4d). Über den 2. Platz freute sich Henri Heimann (4d), der zudem  auch den 3. Platz von allen teilnehmenden Kindern der Jahrgangsstufe von über 11.300 Schulen erreichte. Die Knobelmeisterin der Mühlbach-Schule und damit den 1. Platz belegte Deliah Noe Winter (4a). Sie erreichte nicht nur die höchste Punktzahl der Miehlener Viertklässler, sondern erzielte auch den 2. Platz von allen teilnehmenden Kindern der Jahrgangsstufe von über 11.300 Schulen.

Den weitesten Kängurusprung – also die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten erzielte ebenfalls Deliah Noe Winter. Sie erhielt  ein besonderes T-Shirt zur Belohnung.

Schulleiterin, Susanne Heck-Hofmann dankte den Lehrer*innen Frau Haxel, Frau Palme, Frau Kabel sowie Herrn Schreiner für Ihr Engagement im Unterricht, durch das die besonderen Leistungen erzielt werden konnten. Frau Menzel erhielt zudem ein besonderes Dankeschön für die Zuarbeit und Organisation des Känguru-Wettbewerbs.

😊 Allen Knobelmeisterinnen und Knobelmeistern einen herzlichen Glückwunsch! 😊

Alpaka oder Lama?!

Theatergruppe der „Freien Bühne“ Neuwied zu Besuch an der Mühlbach-Schule

Zur Freude aller Kinder konnte die Grundschule Miehlen zum bereits zweiten Mal die Theatergruppe der „Freien Bühne“ Neuwied für eine Aufführung an der Schule gewinnen.

Nachdem bei Ihrem letzten Besuch bereits das spannende Stück „Die Piratenprinzessin“ aufgeführt wurde, erwartete alle 16 Klassen nun die Vorstellung „Juri und das AlpakaLamaDrama“. In diesem Stück gelangt der kleine bescheidene Zirkus Aruba zu großer Berühmtheit durch den Jungen Juri und ein Alpaka, das auf zauberhafte Art und Weise das Sprechen lernt. Der konkurrierenden Zirkus Kosnoj möchte diese Attraktion mit allen Mitteln für sich gewinnen, was jedoch den Untergang des kleinen Zirkus bedeuten würde.

Diese Geschichte wurde mit so viel Witz und Charme von den beiden Schauspielern in wechselnden Rollen, unterstützt mit ihren großen Handpuppen, zum Leben erweckt, dass die Schüler und Schülerinnen nicht nur mitfieberten, sondern auch herzlich lachen konnten. Untermalt wurde die Vorführung von live gesungenen Liedern, die das Theaterstück abrundeten.  

Die Kosten für diese Aufführung übernahm dankenswerter Weise zum größten Teil der Förderverein der Mühlbach-Schule und unterstützte somit ein tolles Ereignis für die ganze Schulgemeinschaft. Mit diesem besonderen Event an den letzten beiden Schultagen konnten die Kinder dann schließlich in die Osterferien verabschiedet werden.  

 

Landjugend pflanzt Baum auf dem Gelände der Mühlbach-Schule

Wie wichtig es ist, nachhaltig zu denken und zu planen, haben die Schülerinnen und Schüler der Mühlbach-Schule Miehlen kürzlich wieder erfahren können.

Auf Initiative der Landjugend wurde an der Schule ein Apfelbaum gepflanzt, der jetzt von Schülerinnen und Schülern aus Klassenstufe 2 beim Wachsen beobachtet werden kann. Ein Zeichen zur Heimatverbundenheit wollten die Männer der Landjugend zudem mit der Baumpflanzaktion setzen.
Zunächst haben jeweils zwei Kinder aus den Klassen 2a – 2e geholfen den Baum an einem geeigneten Platz unter fachkundiger Anleitung in die Erde zu pflanzen.

Auch die Pflege des noch kleinen Gewächses haben die Jungen und Mädchen aus dieser Stufe übernommen. Geleitet wurde die Aktion von den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Landjugend Maik Hollstein, Robin Berghäuser und Felix Plies.

Schulleiterin Susanne Heck-Hofmann dankte den Männern für die großartige Idee und versprach gemeinsam mit Konrektorin Katrin Menzel, dass alles dafür getan wird, damit der Baum groß und stark werden kann und hoffentlich in einigen Jahren dann auch Früchte tragen wird. Auch Verbandsbürgermeister Jens Güllering war mit vor Ort und freute sich mit den Kindern über das Projekt, das nicht besser in die heutige Zeit passen könnte.  Jeder Baum der neu gepflanzt wird trägt dazu bei, die Umwelt zu bereichern. So wussten bereits die 2. Klässler, dass ein Baum Sauerstoff spendet und damit den Menschen nicht nur Obst liefert.

Im Namen der Schulgemeinschaft bedankte sich die Schulleiterin herzlich bei den Vertretern der Landjugend.