Im Schuljahr 2019 - 2020

Folgende Berichte sind veröffentlicht:

 

Neue Umweltprojekte an der Mühlbach-Schule können hoffentlich bald starten

Juni 2020

Seit einigen Jahren laufen an der Mühlbach-Schule in Miehlen Maßnahmen zur Umwelterziehung, die zur Schulung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur beitragen sollen.

Zuletzt konnten im Frühsommer 2019 in einer groß angelegten Baumpflanzaktion rund um den Parkplatz am Gemeindehaus in Miehlen und mit fachkundigen Botschaftern des Bündnisses „Plant-for-the-planet“  Bäume angepflanzt werden. Weitere Bäume sollen in nächster Zukunft, sobald die Gemeinde Miehlen dafür geeignete Flächen nennen kann, ihren Platz in der Sitzgemeinde der Mühlbach-Schule finden. Hierzu steht Schulleiterin Susanne Heck-Hofmann in Kontakt mit Bürgermeister Sascha Stötzer.

Darüber hinaus plant die Schule im Bereich des ehemaligen Schulgartens eine Blumen- und Gräserwiese gemeinsam mit einem weiteren großen Insektenhotel anzulegen.

Das für diese Maßnahmen auch finanzielle Mittel zur Verfügung stehen müssen, ist selbstverständlich.

Eine glückliche Fügung brachte im Jahr 2019 die Schule mit dem engagierten Umweltschützer Alex Holl zusammen. Alex Holl, der in seiner Freizeit als Ultraläufer viel umherkommt und die mittlerweile in der Region bekannten Ultraläufe organisiert, generierte auch in diesem Jahr anlässlich seines Geburtstages eine enorme Spendensumme für die Schule.

Ende Januar trafen sich viele Ultraläufer bei Alex Holl, um an dessen Geburtstagsfeier teilzunehmen. Dabei gingen sie erneut auf die lange Strecke von ca. 66 km durch das Blaue Ländchen und die Region.  Die Jungen und Mädchen der 3. + 4. Klasse entwarfen dabei die Starterurkunden und versahen diese mit eigenhändigen Gestaltungsideen.

Die Urkunden fanden großes Gefallen bei den Sportlern und entsprechend hoch fiel dann in diesem Jahr auch die Spendensumme aus.
Alex Holl überreichte der Schule eine Summe von 1000,00 €. Zudem erhielten die Klassensprecher eine Startermedaille, die nun in den Klassenzimmern der Schülerinnen und Schüler ihren Platz gefunden haben.

Schulleiterin Heck-Hofmann bedankte sich herzlich bei Alex Holl für die überaus großzügige Spende.

Mit diesem Geld soll viel Nützliches für die Umwelt bewirkt werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der Schulschließung konnte man zwar noch nicht konkret an die Arbeit gehen. Sobald der normale Regelbetrieb aber wieder anläuft, werden Kinder, Lehrer und Hausmeister Arne Wilhelm, der als Waldpädagoge nützliche Hilfen geben kann, mit dem Umsetzen der Umweltprojekte starten.
Alle an der Mühlbach-Schule freuen sich darauf.

 

„Känguru der Mathematik“– Wettbewerb an der Mühlbach–Schule

Mai 2020

Am 26. Känguru-Wettbewerb beteiligten sich wieder viele Schülerinnen und Schüler um die vielen vielfältigen Knobelaufgaben zu lösen. Hier ging es nicht nur um das Ausrechnen von gestellten Aufgaben, sondern auch um logisches Denken, Kombinatorik oder gutes Vorstellungsvermögen. Die Startgebühr für den Wettbewerb übernahm auch in diesem Jahr der Förderverein der Mühlbach-Schule, dem hier ein herzliches Dankeschön zu sagen ist.

Dieses Jahr musste durch die aktuelle Schulschließung der Wettbewerb anders organisiert werden. Trotzdem versuchten alle angemeldeten Kindern Anfang Mai ihr Glück und gewannen schon mit der ersten gelösten Aufgabe eine Urkunde und ein kleines Geduldsspiel.

Die 10 besten Rechner bzw. Knobelmeister waren Celine Nitschke und Mila Mainusch (beide 4a), Noah Kranz und Lana Duba (beide 4b), Malte Sczeny (4c), Eleonara Zeiger, Kora Brunn, Jonas Walter und Isabelle Zechner (alle 4d).

Philipp Reckermann (4b) und Jannis Busch (4d) belegten den 2. Platz. Die höchste Punktzahl der Miehlener Viertklässler und die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten – also den weitesten Kängurusprung – erzielte Felix Rasel (4b), der sich zusätzlich noch über ein T-Shirt freuen konnte.

 😊 Allen Knobelmeisterinnen und Knobelmeistern einen herzlichen Glückwunsch! 😊

 

Verbandsbürgermeister Güllering übergibt Insektenhotels an die Schule

März 2020

Freude an der Mühlbach-Schule in Miehlen

Vor wenigen Tagen kam Verbandsbürgermeister Jens Güllering an die Mühlbach-Schule und hatte ein Geschenk dabei.

Dies waren zwei Insektenhotels, die nun im Außenbereich der Mühlbach-Schule aufgestellt wurden.

Gebaut wurden diese von der Partner/innengruppe der hauptamtlichen Bürgermeister/innen im Rhein-Lahn Kreis, die im letzten Jahr in der Verbandsgemeinde Nastätten zu Gast waren.

Unter Anleitung von Arne Wilhelm, der Waldpädagoge und Hausmeister an der Mühlbach-Schule in Miehlen ist, wurden die Insektenhotels fachkundig hergerichtet.

Einige Schüler halfen bei der Fertigstellung. Zwei der Helfer konnten nun bei der offiziellen Übergabe ihr Werk in Augenschein nehmen.

Die Freude war den beiden Jungs Bent und Tobias aus der 2. Klasse deutlich anzusehen. Ihre Mühe war also nicht umsonst.

Beim Aufbau half auch der neue Hausmeister der Mühlbach-Schule Miehlen, Dennis Zimmermann sehr gerne mit.

Schulleiterin Susanne Heck-Hofmann freute sich über das Geschenk und bedankte sich herzlich bei Herrn Güllering im Namen der Schulgemeinschaft. Die Umwelterziehung hat an der Mühlbach-Schule in Miehlen einen hohen Stellenwert.

Im Frühjahr stehen deshalb weitere Projekte auf der Agenda der Schule.

 

Bundesjugendspiele Schwimmen für die Drittklässler der Mühlbach-Schule

Februar 2020

Aufgeregt und begeistert traten die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen am 13. Februar 2020 bei den alljährlich stattfindenden Bundesjugendspielen im Schwimmen an.

Die Disziplinen Streckentauchen, 25m Freistil in Bauchlage und 25m Rückenschwimmen standen auf dem Programm. Gefolgt wurden die Einzeldisziplinen durch die Mannschaftswettkämpfe. Zum einen der Staffelwettkampf im Bereich der Schnelligkeit und zum anderen der Balltransport im Bereich des Ausdauerschwimmens. Hierbei stellten sich unweigerlich viel Jubel und Anfeuerungsrufe ein, was die Teilnehmer nochmal mehr motivierte, ihr Bestes zu geben. Auf Platz eins bei der Pendelstaffel landete die 3b gefolgt von der 3c und der 3a. In der Transportstaffel konnte sich ebenfalls das Team der 3b vor der 3c und der 3a durchsetzen. Zu den tagesschnellsten Schwimmern zählten Joona Jungnick, Max May, Gabriel Prudencio Ramos und Sander Maier. Am weitesten tauchten Alina Ruder (21,5m), Anastasia Wenn (21m) und Lena Dexheimer (19,5m). In Summe freuten sich am Ende des Tages 27 Teilnehmer über eine Sieger- und 5 über eine Ehrenurkunde.

 

 

Der neue Kalender der Mühlbach-Schule ist da!

Ende November 2019

Auch in diesem Jahr wird die Tradition fortgesetzt und die Mühlbach-Schule Miehlen hat wieder einen tollen Kalender aus den Kunstwerken der Kinder zusammengestellt. Aus den zahlreichen Ideen und Werken der Schüler zeigt der Kalender Monat für Monat eine kleine Auswahl und gibt einen Einblick in ihre kreative Arbeit.

Der Kalender kann bei Interesse in der Schule oder auch beim Verkauf durch die Schüler in den jeweiligen Ortschaften gekauft werden.

                                

 

 

 

Der Miehlener Festumzug und die Kerb

13. Oktober 2019

 

Am 13.10.2019 ging die Klasse 4a beim Umzug zum Oktobermarkt in Miehlen mit.

Das Motto war „70 Jahre Oktobermarkt“ und wir griffen das letztjährige Thema „Tierwelten“ noch einmal auf.

Als die verschiedensten Tiere verkleidet, machten wir uns bei herrlichem Wetter auf den Weg und in den warmen meist Ganzkörperkostümen hieß es dann schwitzen. Aber das sollte unsere gute Stimmung nicht stören. Und so zogen wir als Krokodile, Löwen, Affen, Giraffen, Schmetterlinge, Pinguin und Wolf durch Miehlen und leerten unsere mit Wurfmaterial vollgefüllten Beutel zügig bei den wartenden Kindern und Erwachsenen. Begleitet wurden wir von unserem Oberkänguru (Frau Mosel) und zwei Zebras (Frau Stötzer und Frau Wagner). Vielen Dank an die zwei Mütter, die mit uns geschwitzt haben!

Der Festumzug endete an der Feuerwache, wo wir von den Eltern in Empfang genommen wurden. Teilweise mussten wir dafür aber erst warten, bis diese mit Ihrer Gruppe auch das Ziel erreichten. Nach dieser langen Zeit im warmen Kostüm waren wir dann doch froh, endlich aus unseren Verkleidungen herausschlüpfen zu können.

Am nächsten Morgen war wieder Schule und  zur Überraschung gingen wir als Klasse gegen 11 Uhr gemeinsam auf die Kerb. Der Autoscooter hatte noch geschlossen, aber extra für uns wurde das Fahrgeschäft gestartet und wir durften eine ganze Weile vergünstigt unsere Runden drehen. Im Anschluss lud uns der Besitzer des „Schlager-Express“ zu zwei Gratisfahrten (vorwärts und rückwärts) ein. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Nun ging es noch weiter zum Riesenrad – vorbei an den einen oder anderen Eltern, die uns überrascht begegneten. Auch beim Riesenrad gab es eine verbilligte Fahrt. Aber schon mussten wir leider wieder aufgekratzt zurück zur Schule. Die Zeit war viel zu schnell vergangen und Lust auf Lernen hatten wir nicht mehr. Zum Glück stand „nur noch“ PC-Unterricht an. Das waren zwei schöne Unternehmungen als Klassengemeinschaft.

                                             Klasse 4a

 

 

Autorenlesung mit Manfred Theisen

4. und 6. September 2019

 

Am 04. und 06. September 2019 war der Schriftsteller Manfred Theisen zu vier Lesungen an unserer Schule. Herr Theisen sagte, dass er als Schriftsteller sich selbst als einen professionellen Schwindler bezeichnet. Auch erklärte er uns, dass es ihm eigentlich egal ist, was wir lesen. Ob es Bücher von ihm, Otfried Preußler oder Stefan Gemmel oder anderen Autoren sind, ist nicht entscheidend. Wichtig ist es für ihn, dass wir Schüler überhaupt zu Büchern greifen und lesen!

In der Schülerbücherei stellte er den dritten und vierten Klassen sein Buch „Monsterland - Ein Geist auf der Flucht“ vor. Die vorgestellte Geschichte spielt in einem gruseligen Park namens Monsterland. Auf einer Leinwand zeigte Herr Theisen uns zunächst die Figuren aus dem Buch und das ganze Monsterland von oben.

Manfred las uns viel Spannendes aus dem Buch vor. Dabei las er den Erzähler und ihm assistierten Sara als Fanni, Paul als Finn und Frau Mosel als kleines Gespenst. Sie mussten einzelne Textstellen vorlesen, immer dann, wenn ihre Rolle im Buch sprach. Manchmal klappte es nicht so gut, aber es machte allen riesigen Spaß zuzuhören!

Herr Theisen verriet uns, dass er ein wahrer Pferdefreund ist und auch selbst reiten kann und es seinen vier Töchtern beigebracht hat. Für seine beiden jüngsten Töchter hat er die Serie „Bella & Blue“ geschrieben. Diese hat er einem Buchverlag vorgestellt, der aber der Meinung war, dass ein von einem Mann geschriebenes Pferdebuch sich nicht gut verkauft. So hat er sich das Pseudonym Emilia Klee ausgedacht. Emilia heißt eine seiner Töchter und Klee passt gut zu Pferden.

Am Ende durften wir Herrn Theisen noch Fragen zu dem Buch stellen. Im Anschluss konnten wir das Buch auch mit der Widmung von Manfred Theisen kaufen.

"Monsterland" Band 1 und 2 hat er auch der Schülerbücherei zum Ausleihen geschenkt.

von Emma, Finja und Mila (alle 4a)      

 

 

Hein Knack als Außerirdischer zu Besuch an der Mühlbach-Schule Miehlen

18. September 2019

 

Am Mittwoch, den 18.09.2019, durften wir Heinz Diedenhofen mit seinem Ein-Mann-Animations-Theater „Hein Knack“ im Feierraum der Mühlbach-Schule begrüßen.

Mit geringem Aufwand, aber großem Erfolg, springt er in die Rolle verschiedenster Figuren, mit denen er sich an Zielgruppen verschiedenen Alters richtet. Dieses Mal waren die Schüler des 1. und 2. Schuljahres die freudigen Zuschauer.

Mit „Herr Flimmermann“ zauberte er ein von Science Fiction angehauchtes Stück auf die Bühne, in dem es um den Planeten Fernsiehda geht, auf dem die außerirdischen Bewohner rund um die Uhr fernsehen.

Im Laufe des Stücks wurden die Schüler animiert über ihre eigenen Fernsehgewohnheiten nachzudenken und sich die Frage zu stellen, wie viel Zeit verbringe ich vor dem Fernseher, was sehe ich mir an und welche Alternativen zum Fernsehen gibt es für mich?

Trotz problemorientiertem Thema kam für die Kinder der Spaß aber nicht zu kurz. Sie ließen sich begeistert mitreißen und agierten aktiv mit.