im Schuljahr 2017 - 2018

Folgende Berichte sind veröffentlicht:

Antolin - Wettbewerb

Mühlbach – Schule ehrt fleißige Leser

Immer wieder spannend ist die Siegerehrung der „Leseratten“ am Ende des Schuljahres.

Eine sehr wichtige Aufgabe, die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Um die Leidenschaft des Lesens beizubehalten und zu fördern nutzen wir das Internetprogramm „Antolin“. Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen.

Zum Ende des Schuljahres steigt die Spannung bei den 3. und 4. Klässlern der Mühlbach-Schule in Miehlen. Denn dann werden die Ergebnisse von Antolin ausgewertet. Aus jeder Klasse werden die jeweils fleißigsten Leser durch eine Urkunde und einen Büchergutschein geehrt.   

(Juni 2018)

 

Feuerwehr-Projekttag an der Mühlbach-Schule

In Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehreinheit der Verbandsgemeinde Nastätten fand am Freitag, den 27. April, ein Projekttag rund um das Thema Feuer und Feuerwehr für die Schüler und Schülerinnen der Mühlbach-Schule Miehlen statt. Aufregend startete dieser Tag schon am Morgen für alle Klassen mit einem gemeinsamen Probealarm. Auf dem Sportplatz angekommen, simulierte die Feuerwehr dort einen kleinen Einsatz. Anschließend ging es für die 4.Klässler weiter mit spannenden und informativen Stationen, die auf dem Schulgelände aufgebaut waren. Neben wissenswerten Informationen zum Notruf, den die Kinder selbst üben konnten, wurde die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns erklärt und durfte zum Teil sogar selbst anprobiert werden. Die Thematisierung der Rauch- und Feuerentwicklung im Haus sowie die Demonstration, was passiert, wenn heißes Fett fälschlicherweise mit Wasser gelöscht wird, waren für die Kinder spannend und sehr anschaulich umgesetzt. Außerdem schulten die Schüler an zwei weiteren Stationen ihre Teamfähigkeit in Kooperationsspielen. Actionreich ging es zu beim Schlauchkegeln und dem Schlauchball, wobei ein Ball mit Hilfe eines Wasserstrahls einen kleinen Parcours entlang geleitet werden musste. Für die Wasserversorgung mussten die Mitspieler dabei kräftig die Pumpe betätigen. Der Vormittag gestaltete sich für alle Schüler sehr informativ und kurzweilig. Sie setzten sich mit viel Spaß und Interesse mit den Themen rund um die Feuerwehr auseinander und konnten dabei einen tieferen Einblick in die Arbeit der Feuerwehrleute erlangen.

(Mai 2018)